![]() ![]() ![]() |
Volvo's 75TH Anniversary die Story
Die Geschichte des Volvo 240 Volvo 240 - ein Vorbild und Klassiker |
"Das Funktionelle ist oft das Schöne. Man folgt den Gesetzen der Natur und macht die Dinge nicht komplizierter, als sie wirklich sind. Funktionelle und vernünftige Lösungen sind oft die attraktivsten", war die Auffassung von Jan Wilsgaard, Designer bei Volvo 1950 - 1990, der u.a. die Volvo-Modelle Amazon/120, 140 und 240 entworfen hat. Im August 1974 wurde der Volvo 240 vorgestellt, eine Weiterentwicklung der Baureihe 140. Konstruktion und Karosserie wiesen grosse Ähnlichkeit mit dem Sicherheits-Versuchsfahrzeug VESC (Volvo Experimental Safety Vehicle) auf, das Volvo einige Jahre zuvor gezeigt hatte. Der Vorderwagen besass Federbeine und Zahnstangenlenkung. Der Motor war ein Vierzylinder mit obenliegender Nockenwelle und Zylinderkopf aus Leichtmetall. Die bequeme Innenausstattung und Drei-Punkt-Sicherheitsgurte waren serienmässig. Es war jedoch vor allem die hohe passive Sicherheit dieses Fahrzeugs, die zusammen mit den guten Fahreigenschaften weltweit für Aufmerksamkeit sorgte. Der Volvo 240 (4-Türer) wurde 1976 als Normfahrzeug für die Sicherheitsforschung der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA gewählt. Die amerikanischen Spezialisten waren der Auffassung, dass der Volvo 240 den besten Insassenschutz sämtlicher Fahrzeuge in dieser Klasse bot. Damit war ein entscheidendes Signal für die Sicherheitsanforderungen der Automobilindustrie in der ganzen Welt gesetzt. Noch 1991 bezeichnet das Versicherungsinstitut Insurance Institute for Highway Safety IIHS in einer grossen Studie den Volvo 240 Kombi als sicherstes Fahrzeug auf dem amerikanischen Markt. Von der Umweltverträglichkeit her war der Volvo 240 das weltweit erste Fahrzeug mit Lambda-Sonde und Katalysator - 1975 in den USA. Der Volvo 240 hat vermutlich mehr Auszeichnungen erhalten, als jedes andere Auto - "Auto des Jahres", "Familienfahrzeug des Jahres", "Sicherstes Auto des Jahres" sind nur einige Beispiele. Der Volvo 240 machte sich auch schnell als beliebtes Rennfahrzeug einen Namen. Die guten Fahreigenschaften - sowohl auf unbefestigten Strecken wie auf Asphalt - beeindruckten viele Fahrer. Fast jeder dritte hergestellt Volvo 240 war ein 5-Türer. Der Kombi war im Laufe der Jahre ein beliebtes Fahrzeug für Familien mit Kindern in der ganzen Welt Während der gesamten Produktionszeit von 19 Jahren wurde der Volvo 240 ständig weiterentwickelt. Im Mai 1993 - nach 2,8 Millionen hergestellten Exemplaren - verliess der letzte 240 das Göteborger Werk.
|